Kreuzfahrten finden

Cunard Line

Die Cunard Line wurde 1838 von Samuel Cunard gegründet. Früher war die Reederei nur ein Postdienstleister, doch sie arbeitete sich hoch bis zur Kreuzfahrtgesellschaft. Heutzutage bietet die Cunard Line eine Menge Luxuskreuzfahrten an und hat einen riesen Erfolg. Doch das hat Samuel Cunard auch seinen Partnern wie George Burns, David McIver und James Donaldson zu verdanken, die ihm bei der Übernahme der Postbeförderung Nordamerikas halfen.

1840 wurden die ersten Schiffe wie die „Britannia", „Acadia" und „Caledonia" auf See gelassen und auch als schnellste Schiffe der Europa-New York Route ausgezeichnet. Von 1870 bis 1950 gab es mehrere Probleme aber auch Aufstiege bei der Reederei Cunard Line. In den Weltkriegen wurden leider mehrere Schiffe zerstört, doch die wurden alle renoviert, nachdem sich dich Cunard Line Geld geliehen hatte. Dann kämpfte sie sehr damit, wieder eine Topposition einzunehmen und gute Einnahmen zu machen, aber sie schaffte es.

Die Cunard Line wurde 1838 von Samuel Cunard gegründet. Früher war die Reederei nur ein Postdienstleister, doch sie arbeitete sich hoch bis zur Kreuzfahrtgesellschaft. Heutzutage bietet die Cunard Line eine Menge Luxuskreuzfahrten an und hat einen riesen Erfolg. Doch das hat Samuel Cunard auch seinen Partnern wie George Burns, David McIver und James Donaldson zu verdanken, die ihm bei der Übernahme der Postbeförderung Nordamerikas halfen.

1840 wurden die ersten Schiffe wie die „Britannia", „Acadia" und „Caledonia" auf See gelassen und auch als schnellste Schiffe der Europa-New York Route ausgezeichnet. Von 1870 bis 1950 gab es mehrere Probleme aber auch Aufstiege bei der Reederei Cunard Line. In den Weltkriegen wurden leider mehrere Schiffe zerstört, doch die wurden alle renoviert, nachdem sich dich Cunard Line Geld geliehen hatte. Dann kämpfte sie sehr damit, wieder eine Topposition einzunehmen und gute Einnahmen zu machen, aber sie schaffte es.

Leider machten die „Queen Elizabeth" und die „Queen Mary" keine guten Einnahmen mehr und mussten aus dem Dienst ausgestellt werden. Danach wurde die „Queen Elizabeth 2" fertig gestellt und auf See geschickt. Doch dieses Schiff war für Kreuzfahrten und für das Passieren des Panama- und den Suez-Kanals zuständig. Seit 1962 unterzeichnet die Reederei mit „Cunard Line Ltd." Und 9 Jahre später kaufte die Trafalgar House Investments sie auf. 1987 bekam die Tochtergesellschaft „Ellerman Lines" die „Cunard Line". 1998 kaufte der Kvaerner-Konzern die Trafalgar House Investments auf und somit war die „Cunard Line" auch in dessen Besitz wanderte aber gleich weiter zur amerikanischen „Carnival Corporation". 2004 wurde nach fast 30 Jahren, der erste Neubau in Auftrag gegeben und daraus entstand die „Queen Mary 2". Damit will die Cunard Line Erfolg haben und in der Kreuzfahrtgesellschaft Carnival Corporation den Platz der Premium-Marke einnehmen.

2005 kam dann auch schon das nächste Kreuzfahrtschiff, die „Queen Viktoria". 2 Jahre später wurde die „Queen Viktoria 2" in Dienst gestellt und die Reederei Cunard Line konnte damit wieder etwas Erfolg kassieren. 2010 wird nun die „Queen Elizabeth 3" gebaut und soll spätestens 2011 im Dienst sein.

Kreuzfahrtschiffe der Cunard Line:

  • Queen Mary 2 (2004)
  • Queen Viktoria (2005)
  • Queen Viktoria 2 (2007)
  • Queen Elizabeth 3 (voraussichtlich 2010)

Ähnliche Themen